Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der NWVV-Region Braunschweig-Nord!

Diese Homepage soll jedem, der sich für den Volleyballsport in der NWVV-Region Braunschweig-Nord interessiert, die notwendigen Informationen bieten.

Der NWVV-Region Braunschweig-Nord gehören die Städte/Landkreise Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn an.

Im Rahmen des Spielbetriebes  sowie der Schiedrichter Aus- und Fortbildung arbeiten wir eng mit der NWVV-Region Braunschweig-Süd zusammen.

Protokoll Regionstag und aktuelle Informationen

R_BN Region BS Nord

Hallo Volleyballer:innen der Region Braunschweig,

fast zwei Monate sind seit unserem Regionstag vergangen und hiermit übermitteln wir euch das Protokoll und den am RT abgestimmten Entwurf für die Geschäftsordnung (GO) der Region (diese senden wir zeitgleich auch an den Verband).

Innerhalb dieses Zeitraumes hat sich jedoch bereits einiges getan, mit teilweise direkter Auswirkung auf die nächste Saison:

1.       Wie beim RT bereits vermutet, wurden die Bezirksligen nun „endgültig“ in die Regionszuständigkeit abgegeben. Allerdings sehr kurzfristig und mit best. organisatorischen Vorgaben z.B. das jede Region pro Geschlecht nur eine BzL haben darf.

2.       Der beim RT gewählte erweiterte Vorstand ist leider schon wieder um ein Mitglied „ärmer“, da Uwe Fröhlich (Landkreisvertreter für WF) aus pers. Gründen sein Amt niedergelegt hat.

3.       Wie beim RT bereits angedeutet, hat der Verband eine umfassende Reform der Jugendmeisterschaften vorgenommen, die bereits für das Spieljahr 2024/25 gilt.

Eine dringende Bitte unsererseits: Haltet euch diesbzgl. mit den Infomaterialien auf der VerbandsHP auf dem Laufenden bzgl. der Meldetermine und der stark veränderten Organisationsform!

4.       Es gab eine Klarstellung/Bestätigung unserer Rechtsauffassung: Es gibt nur eine Spielordnung.

Diese gilt grds. im gesamten Verbandsgebiet. Sie kann/wird durch Durchführungsbestimmungen (die sich jährlich ändern können) an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Hierbei liegt die Zuständigkeit in den Ligen OL-LL beim Verbandsspielausschuß, darüber beim DVV und darunter bei den Regionen.

In allen Bereichen gilt i.d.R. „Ober sticht unter“, dadurch sind wir mit der Erstellung einer eigenen Durchführungsbestimmung davon abhängig wann die des Verbandes veröffentlicht wird.

Um das früher übliche „Verwirrspiel“ zwischen Verbands- und Regionsspielbetrieb zu vermeiden, haben wir grundsätzlich eigentlich keine umfassenden Anpassungen/Ergänzungen der Spielordnung bzw. Durchführungsbestimmungen des Verbandes vorgesehen, sondern wollen wie beim RT angekündigt diese Regelungen möglichst unverändert auch für den Regionsspielbetrieb übernehmen.

5.       Der Verband hat die Spielklasseneinteilung nun nach mehrmaliger Anpassung (auch hier gilt „Ober sticht Unter“) größtenteils abgeschlossen und diese gestern veröffentlicht.

Da dabei wiederholt Lücken in den höheren Ligen aufgefüllt werden mussten und wir zusätzlich noch Ab- und Anmeldungen auf Regionsebene hatten, sind wir derzeit noch bei der Ligenerstellung werden diese aber auch an diesem Wochenende voraussichtlich abschließen.

Anhänge:

RegionsGO_RBS-SatzKomm eingearbeitet.pdf (42 kB)
Protokoll Regionstag 2024.pdf (22 kB)

veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2024 um 10:22; erstellt von Sefrin, Eric

Termine

Donnerstag, 25. Juli 2024
Montag, 29. Juli 2024
Samstag, 10. August 2024
Samstag, 10. August 2024
Samstag, 10. August 2024
Sonntag, 11. August 2024
Sonntag, 11. August 2024