Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der NWVV-Region Braunschweig-Nord!

Diese Homepage soll jedem, der sich für den Volleyballsport in der NWVV-Region Braunschweig-Nord interessiert, die notwendigen Informationen bieten.

Der NWVV-Region Braunschweig-Nord gehören die Städte/Landkreise Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn an.

Im Rahmen des Spielbetriebes  sowie der Schiedrichter Aus- und Fortbildung arbeiten wir eng mit der NWVV-Region Braunschweig-Süd zusammen.

Nicht nur Corona-Update 1.Q 2021

R_BN Region BS Nord

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer der Region BS-Nord,

lange war es still von unserer Seite aus.

Corona ließ bei fast allen keinen Sportbetrieb mehr zu, Ligen wurden zwar gestartet aber es fanden keine Spiele statt, der Regionstag wurde auf unbestimmte Zeit verschoben etc.

Da die verbandsseitige Kommunikation sich zunehmend in Richtung Facebook und Homepage verlagert (hat), haben wir nicht auch noch alles "doppelt" auf die Regions-Homepage schreiben wollen, denn auch der Regionsvorstand war in den meisten Fällen kaum früher informiert bzw. ernsthaft in Entscheidungen involviert. Wenn doch, so haben wir den Weg über eine email an die Abteilungsleitungen gewählt.

Zu vieles an der Gesamtsituation war und ist Neuland für den organisierten Sport und führt nun zu einem ernsten Problem mit den Regularien für den Verbandstag 2021:

Der NWVV hat am 02.03.2021 die Regionsvorsitzenden informiert, das der Verbandstag für dieses Jahr terminiert wurde (05.06.2021). Mit dieser Terminierung konnte der NWVV noch die notwendige Frist zur Terminverkündung für den Verbandstag einhalten (3Monate vorher, §11.1 der Verbandssatzung).

Gemäß §13.4 der Satzung müssen die Delegierten und Ersatzdelegierten dem Verband 5 Wochen vorher schriftlich zur Kenntnis gegeben werden, somit wurde als Frist für die Delegiertenmeldung der 01.05.2021 festgelegt.

Dies stellt uns vor ein Dilemma:

Gemäß  §4.2. der Regionsleitlinien des NWVV, die als Vorlage für die Geschäftsordnungen der Regionen dienen, muss der Termin für den Regionstag 2Monate vor dem Termin bekannt gegeben werden.

Da der Regionstag dafür zuständig ist, entweder die Delegierten zu wählen oder den Regionsvorstand zu ermächtigen Delegierte zu benennen (§ 4.6(f) Geschäftsordnung der Region) konnten wir es bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr rechtzeitig schaffen ordnungsgemäß Delegierte zu wählen (2Monate nach dem 2.3.2021 wäre der 2.5.2021 und somit ein Tag nach der offiziellen Fristsetzung).

Seit 2016 wurden die großen Termine (Hauptausschuß bzw. Verbandstag) i.d.R mindestens 5Monate vor dem geplanten Termin bekannt gegeben.

Nachdem im letzten Jahr der Hauptausschuss zudem zuerst aus dem Sommer in den Herbst verschoben und dann insgesamt abgesagt wurde, hatten wir uns darauf verlassen frühzeitig über die Planungen des Verbandstages informiert zu werden und haben daher noch keinen Regionstag geplant.

Wir haben uns bei einer kurzfristig einberufenen Regionsvorstandssitzung beraten und Norbert wird Rücksprache mit dem NWVV halten. Ggf. werden wir sehr kurzfristig einen Regionstag terminieren.

Die weitere Besonderheit der kurzfristigen Einberufung ist, dass die Frist zur Einreichung von Anträgen sogar noch kürzer ist (diese müssen bis zum 10.04.21 beim NWVV eingereicht werden). Während wir im Normalfall auf unseren Regionstagen über von Euch eingebrachte Anträge beraten, bitten wir Euch in diesem Fall ggf. vorzubringende Anträge an den NWVV direkt zu stellen und dabei diese Frist zu beachten, da wir aktuell nicht wissen ob die bereits verkündeten Termine und Fristen eingehalten werden müssen.

Sollte das so sein, wird eine eigentlich (in nicht-Pandemie-Zeiten) unproblematische Formalie dazu führen, dass ein großer Teil der berechtigten Stimmen bei der ersten Mitsprachemöglichkeit der letzten zwei Jahre verfällt.

veröffentlicht am Montag, 15. März 2021 um 20:07; erstellt von Wippich, Fabian
letzte Änderung: 09.06.21 09:45

Termine

Mittwoch, 4. August 2021
online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams
Freitag, 13. August 2021
online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams
Dienstag, 31. August 2021
online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams online D-/C-Schiedsrichterfortbildung via MS-Teams