Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der NWVV-Region Braunschweig-Nord!

Diese Homepage soll jedem, der sich für den Volleyballsport in der NWVV-Region Braunschweig-Nord interessiert, die notwendigen Informationen bieten.

Der NWVV-Region Braunschweig-Nord gehören die Städte/Landkreise Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt und Gifhorn an.

Im Rahmen des Spielbetriebes  sowie der Schiedrichter Aus- und Fortbildung arbeiten wir eng mit der NWVV-Region Braunschweig-Süd zusammen.

Spielbetrieb und Regionstag 2021 im Zeichen von Corona

R_BN Region BS Nord

ACHTUNG: Inzwischen wurde mit sofortiger Wirkung der offizielle Spielbetrieb im gesamten Verbandsbereich eingestellt.

Die im Präsidiumsbeschluss benannten Jugendmeisterschaften, die an diesem Wochenende noch gespielt werden dürfen, betreffen nur die Bezirksvorentscheide in einigen Bezirken. In unserem Gebiet betrifft uns das nicht, somit finden hier bereits an diesem Wochenende keine Spiele mehr statt.

Der für den 08.12.2021 geplante Regionstag findet als Online Veranstaltung statt (der Einladungslink (MS Teams) wird dem Abteilungsleitenden per SAMS Nachricht zugehen.

Diese Möglichkeit ergibt sich aus der gerade erst verlängerten Sonderregelung für die Vereine.

In Klärung ist die Zulassung von Wahlen/Abstimmungen

Da uns weder Anträge noch neue Kandidaten für die Wahlämter genannt wurden, ist eine Benennung für eine schriftliche Abstimmung im Vorfeld nicht möglich.

Dadurch würden die bisher noch gewählten Vorstandsmitglieder weiter im Amt bleiben bis eine nächste Sitzung regulär möglich ist.

Nach bisheriger Planung des NWVV ist der Hauptausschuss 2022 für Anfang Juli vorgesehen.

Auf Grund der nötigen Vorlaufzeiten, um alle vorgeschriebenen Meldefristen einzuhalten, ist daher der Regionstag 2022 bereits im Frühjahr zu veranstalten. Aktuell haben wir als Datum den 09.03.2022 eingeplant.

Ob bis dahin allerdings wieder normale Bedingungen herrschen ist noch nicht abzusehen, die Saison wird keinesfalls bis dahin durchgespielt sein können.

In die Satzung des NWVV wurde im Sommer die Änderung aufgenommen, das Gremiensitzungen (inklusive Verbandstagen/Hauptausschüssen) grds. Online stattfinden können. Wenn nötig werden wir einen gleichlautenden Antrag für die Geschäftsordnung der Region BS Nord beim Regionstag 2022 stellen.

Wir werden uns deswegen mit dem NWVV beraten.

03.12.2021 07:03

Neuerungen zum Spielbetrieb (Update KW47)!

R_BN Region BS Nord

Hinweis aus dem Spielbetrieb UPDATE 2G/2G+ (KW 47) !

Der Verbandsspielausschauss (VSA) des NWVV hat in den letzten Wochen coronabedingt einige Änderungen eingeführt/einführen müssen! Alle Anpassungen wurden auch auf der NWVV HP veröffentlicht und durch die Spielwarte/Staffelleiter per Rundmails zur Kenntnis gegeben. Wir bitten daher alle Vereine darum sich mit den neuen Regelungen zu beschäftigen und die Spieler/innen und Verantwortlichen der Teams dementsprechend zu informieren um eventuelle Streitigkeiten zu vermeiden!

Bitte beachtet aber auch, dass die derzeitige 2G+ Regelung des NWVV zumindest die Möglichkeit der Selbsttestung enthält, welche voraussichtlich in der 2G+ Regelung der Niedersächsichen Coronaverordnung nicht enthalten sein wird und bereitet Euch schon einmal auf die offizielle 2G+ Regelung vor, die in der Warnstufe 2 der Nds. Verordnung zwingend u.a. für den Sportbereich (Ausnahme Profisport) eintreten wird und somit auch die Trainingssituation (und den geplanten Regionstag) beeinflusst!

Nach der derzeitigen Veröffentlichung durch die Landesregierung wird die Warnstufe 2 voraussichtlich am Mittwoch den 01.12.2021 in Kraft treten.

29.10.2021 20:40

Regionstag 2021 (3.Update: dringend Nachfolger:innen gesucht!)

R_BN Region BS Nord

Liebe Volleyballer/innen der Region BS-Nord,

3. Update: 

Weitere Rücktritte/offene Posten, bitte fragt in Euren Vereinen nach möglichen Interessenten!

Leider hat sich Norbert (1. Vorsitzender) nach mehreren Jahrzehnten verbandstätigkeit entschieden, mit Wirkung z. 24.11.2021 zurückzutreten, somit ist aktuell der Posten des 1. Vorsitzenden der Region nicht mehr besetzt. Dieser Rücktritt wirkt doppelt, da Norbert bereits seit mehreren Jahren parallel auch die Kasse kommissarisch verantwortet hat.

Im Zuge dieser Ankündigung hat sich auch Johannes (2. Vorsitzender für den ehemaligen KVV Gifhorn) entschieden zum Regionstag nicht wieder kandidieren zu wollen.

Beide hinterlassen große Lücken, da sie bereits zur Regions-Gründung mehrere Jahrzente Vorstandsarbeit mit eingebracht haben.

Wir danken Ihnen für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen im "Ruhestand" auch weiterhin viel Spaß am und im Volleyballzirkus!

UPDATE 2G/2G+: Aktuell gilt lt. Nds. Corona-Verordnung 2G in der Gastronomie und somit natürlich auch an Veranstaltungsort. Bitte denkt daher an den geimpft/genesenen Nachweis sowie einen Personalausweis.

Voraussichtlich wird aber bereits innerhalb der nächsten Woche 2G+ niedersachsenweit verbindlich, d.h. zusätzlich wird in diesem Fall neben dem Nachweis als geimpft/genesen ein offizieller (kein Selbsttest) PoC bzw. PCR Test und das Tragen einer FFP2 Maske (außer am Platz) verordnet werden.

Über die Konsequenzen werden wir Morgen Abend (29.11.2021) beraten.

1. Der 2. Vorsitzende für den ehemaligen KVV Braunschweig (Arne Ude) hat sich entschieden nicht wieder zu kandidieren, sondern sich während der Corona "Nachwehen" mehr auf seinen Verein zu konzentrieren. Somit wird dieser Posten vakant!

Wir danken Arne für die geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner weiteren Tätigkeit als Abteilungsleiter von MTV BS Volleyball!

2. Des Weiteren sind wir bereits seit 2019 auf der Suche nach einer/einem Kassenwart/in. Aktuell wird dieser Posten kommissarisch durch Norbert mit besetzt!

Bitt fragt in Euren Vereinen nach möglichen Interessenten!

wie in der Rundmail v. 05.10.2021 durch Norbert angekündigt findet der corona bedingt noch ausstehende Regionstag für dieses Jahr am 08.12.2021 statt. Inzwischen steht auch der genaue Ort fest. Die Einladung mit Tagesordnung wird Euch wieder per Rundmail an alle AL und Stellv. AL zugehen. Bitte überprüft daher noch mal die von Euch bei SAMS hinterlegten email Adressen! 

Hier noch einmal die Grundinformationen:

Datum: 08.12.2021

Uhrzeit: 19:00h

Ort: Landgasthaus und Hotel Lindenhof, Im Winkel 23, 38154 Bornum am Elm

Anträge: müssen schriftlich bis zum 10.11.2021 bei Norbert (1.Vors.) eingegangen sein.

Wahlen/Neuwahlen:

Außerplanmäßig:

1. Vorsitzender, Kassenwart

turnusmäßig: alle 2. Vorsitzenden (je ehemaliger KVV eine/r), Schriftwart/in (unbesetzt), Spielwart, Schiedrichterwart, Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Kassenprüfer neugewählt/bestätigt werden.

18.10.2021 09:20

Nachruf Fabian Buhr

R_BN Region BS Nord

Mit großem Bedauern mussten wir den viel zu frühen Tod unseres Sportskameraden Fabian Buhr zur Kenntnis nehmen!

Der NWVV, seine Regionen, seine Vereine und seine Mitglieder haben damit einen treuen Freund und zuverlässigen Mitarbeiter der Geschäftsstelle verloren. Fabi war viele Jahre sowohl ehren- als auch hauptamtlich für unsere Sportart aktiv und hinterlässt eine große Lücke.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten!

Fabian war in den letzten 20 Jahren für viele von uns, das "Gesicht" der Geschäftsstelle, da man mit allen Spielbetriebs-Belangen immer ein offenes Ohr bei ihm fand. Nach der Einführung von SAMS hatte er eine weitere wichtige Funktion inne die er immer zuverlässig und im Sinne der Vereine und Sportler:innen ausfüllte!

Nicht selten hat Fabi auch noch am späten Abend und/oder frühen Abend alles getan was ihm möglich war, auch kurzfristige Anliegen/Anfragen noch zu bearbeiten, damit wir alle, möglichst unbeeinträchtigt von organisatorischen Schwachstellen, unsere Sportart ausüben konnten.

Ruhe in Frieden Fabi!

Nachruf Fabian Buhr.pdf

02.10.2021 11:23

Start der Jugendsaison 21/22 mit Jugendstaffeltag und Meldeterminen Jugendmeisterschaft

R_BN Region BS Nord

Info der Regions-Jugendwarte Nord/Süd bzgl. der Jugendrunde (Meldetermin 01.09.2021!) und der Meldetermine (12.09.2021!) für die offiziellen Jugendmeisterschaften (Turnierform). Bitte Langtext lesen!

Wichtig für "Neulinge": Jugendrunde und Jugendmeisterschaften sind zwei verschiedene "paar Schuhe"! Somit sind auch die Meldungen und/oder Regularien unterschiedlich! 

Meldet Euch bei Fragen bitte bei Janina bevor ihr ggf. nur wegen der komplexen Bürokratie nicht meldet :-)

16.08.2021 10:58

Verbandstag 2021 ohne Probleme, tw. neues Präsidium

R_BN Region BS Nord

Der erste Online Verbandstag des NWVV e.V. verlief ohne Probleme.

Die gute Vorbereitung (und technische Abwicklung) durch die Geschäftsstelle muss man hier gesondert erwähnen. Die Verwendung einer zusätzlichen Software für die Wahlen und Abstimmungen erwies sich als erstaunlich flexibel, transparent und komfortabel! 

Das Präsidium änderte sich auf verschiedenen Positionen. Neben Klaus-Dieter Vehling (Präsident) und Patrick Zimmermann (Vize-Präsident) wurden Lars Thiemann und Philipp Tramm als neue Vize-Präsidenten gewählt. Als neue Beisitzer im Präsidium wurden Ralf Gewald und Axel Thuernagel gewählt.

In den Fachressorts gab es drei Neubesetzungen: Als Verbands-Jugendwartin wurde Isabell Schawaller nach bisher kommissarischer Amtswahrnehmung einstimmig gewählt. Als neuer Lehrwart wurde Andreas Wilkens gewählt und auch die vakante Position des Breiten und Frezeitsportwartes konnte besetzt werden (Name wird nachgereicht).

Die beiden Anträge der Region Nord zum Spielbetrieb bzw. möglichen Rückerstattungen hatten wir entsprechend Eurer Rückmeldungen nicht zurückgezogen aber sie wurden mehrheitlich durch die Delegierten abgelehnt! Die Sorge vor einer finanziellen Beeinträchtigung der Verbandsarbeit überwog auch wenn tw. Verständnis für die Beweggründe geäußert wurde.

Als kleinen Kompromiss hatte der Vorstand bereits in seinen Antrag zur Satzungsänderung einen Passus mit aufgenommen der nun in Zukunft eine Rückzahlung prinzipiell ermöglicht, sofern der Jahresabschluss einen Überschuß ausweist.

09.06.2021 09:46

Ergebnis der Umlaufverfahrens bzgl. der Delegiertenmeldung und Umfrage: Anträge zurückziehen?

R_BN Region BS Nord

Das Umlaufverfahren war erfolgreich und wir konnten rechtskonform und fristgerecht doch noch Delegierte benennen, so dass wir auf dem Verbandstag auch mit eigener Stimme Eure Interessen vertreten werden.

Dazu brauchen wir noch einmal Eure "Stimme" im Rahmen einer Umfrage (erfolgt widerrum per SAMS Rundschreiben durch Norbert).

Auf Grund der beiden von uns bereits im Vorfeld gestellten Anträge bzgl. möglicher Rückerstattungen, falls es nicht gelingt mindestens eine Halbserie im Punktspielbetrieb zu spielen, ist das Präsidium des NWVV an uns herangetreten und hat uns aufgezeigt das im "Worst-Case" (d.h. es kann nicht mindestens eine Halbserie gespielt werden und unsere beiden Anträge würden "greifen") dem Verband massive finanzielle Verluste drohen. Wir wurden diesbzgl. eindringlich gebeten die Anträge zurückzuziehen.

Hierzu möchten wir Euch um ein Votum bitten:

Sollen wir bereits im Vorfeld einen der beiden Anträge zurückziehen, bzw. Beide?

Zum Hintergrund bitte den Langtext lesen!

05.05.2021 22:42

Nicht nur Corona-Update 1.Q 2021

R_BN Region BS Nord

1. Der Verbandstag 2021 wurde kurzfristig terminiert, auf Grund der Kurzfristigkeit ist nach aktuellem Kenntnisstand keine rechtssichere Benennung von Delegierten möglich. BITTE BEACHTEN: Vereine die Anträge stellen wollen müssen diese selbstständig bis zum 10.04.2021 an den NWVV senden (bitte für die Hintergründe den Langtext lesen)!

2. Sofern die Corona Entwicklung es zulässt wird es auf Regionsebene Spielmöglichkeiten geben, eine Abfrage ob und wie ihr Euch das vorstellt erfolgt noch.

15.03.2021 20:07

Coronabedingte Neujustierung Spielbetrieb erforderlich

R_BN Region BS Nord

ACHTUNG: kurzfristige Abfrage (Rückmeldung der Vereinsverantwortlichen bis 26.10.20 an den Regionsvorsitzenden Norbert Terczewski per email) zum weiteren Vorgehen im Spielbetrieb auf Grund steigender Infektionszahlen und Absage Hauptausschuß 2020

Am gestrigen Abend (16.10.2020) erhielten die Delegierten die Absage für den diesjährigen Hauptausschuss. Zum Einen wg. formaler Probleme die erst durch einen reg. Verbandstag (also 2021) geklärt werden können und zum Anderen da die Sicherheit der Delegierten nicht garantiert werden kann, auf Grund der Tatsache das ein Großteil der Nominierten aus Kreisen mit 7Tage Inzidenzen oberhalb der 50er Grenze (teilweise deutlich darüber) kommt. Da diese Kreise auch einen großen Anteil der Volleyballandschaft im NWVV abbilden, möchte der NWVV ein kurzfristiges Stimmungsbild der Vereine einholen! 

Es gibt zwei Vorschläge des Präsidiums die beide der Prämisse folgen, dass der Spielbetrieb stattfinden soll und auf der Grundlage beruhen, dass es keinen "Corona-Flickenteppich" im Landesverband geben soll. Somit wird nach Festlegung auf eine der beiden Varianten, diese für den gesamten Zuständigkeitsbereich des NWVV gelten (ROL-OL). Die Ligen ab der RL aufwärts unterstehen in der Zuständigkeit dem DVV bzw. der DVL und sind daher nicht durch den NWVV zu regeln.

Variante 1:

Der Spielbetrieb wird unter den geichen Bedingungen wie bisher fortgeführt. Alle Spiele die nicht stattgefunden haben/stattfinden können werden nachgeholt. Sollten zu viele Spiele nachgeholt werden müssen, wird nur die Hinrunde gespielt.

Variante 2:

Der Spielbetrieb wird vorrübergehend (bis Januar 2021) ausgesetzt. Es wird nur die Hinrunde gespielt und die gespielten Spiele bleiben mit ihrer Wertung erhalten. Ggf. werden neue Spielpläne erstellt.

17.10.2020 09:51

SAMS-Score

R_BN Region BS Nord

Der Verbandsspielausschuss des NWVV macht SAMS-Score in allen Ligen ab Saison 2020/21 verpflichtend!

Hallo Vereine der Region BS-Nord,

Auch auf diesem Weg noch mal der bereits durch verschiedene Rundschreiben veröffentlichte Hinweis:

Auch in den untersten Spielklassen gilt bereits ab dieser Saison die verpflichtende Nutzung des elektronischen Spielberichtsbogens (SAMS-Score)!

Neben dem Schaffen der technischen Voraussetzungen solltet ihr die Zeit bis zum Saisonbeginn nutzen um Eure Anschreiber/innen zu qualifizieren. 

20.07.2020 22:37

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Termine

Dienstag, 7. Dezember 2021
D-Theorie Lehrgang Braunschweig D-Theorie Lehrgang Braunschweig: 1.Theorieabend
Donnerstag, 9. Dezember 2021
D-Theorie Lehrgang Braunschweig D-Theorie Lehrgang Braunschweig: 2.Theorieabend
Donnerstag, 16. Dezember 2021
D-Theorie Lehrgang Braunschweig D-Theorie Lehrgang Braunschweig: D Theorie Prüfung